VBP Saatbruchstraße/Karl-Meyer-Straße, Essen (ALDI Filiale Nummer 1)

Bereich:
Bauleitplanung
Auftraggeber:
ALDI Nord
Download:
PDF Download VBP

In Übereinstimmung des Masterplans Einzelhandel der Stadt Essen, wurde der Lebensmittel-Discounter innerhalb des zentralen Versorgungsbereichs an der Saatbruchstraße / Karl-Meyer-Straße in Essen-Schonnebeck errichtet und am 10. Dezember 2020 eröffnet . Der neue Lebensmittelmarkt mit 1.268 m² VK ersetzt den historisch bemerkenswerten ersten ALDI-Markt an der Huestraße in Schonnebeck, der heutigen Kundenwünschen nicht mehr gerecht wird, und wird zudem die neue Verkaufstelle Nummer 1 der geschichtsträchtigen Discounterkette.

Durch die geplante Inanspruchnahme von Freiflächen und den Gebäudeabriss des bestehenden und gut genutzten Kinder- und Jugendzentrums, war zum Erhalt der Funktion eine Kompensation erforderlich. Dazu wurde der Neubau des Kinder- und Jugendzentrums sowie die Neuerrichtung eines Spielplatzes im Osten des Geltungsbereichs durchgeführt.